Was behandeln wir?

Neurologie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit akuten und chronischen Erkrankungen des Gehirnes, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur beschäftigt. Zu den häufigsten Erkrankungen, die wir als Fachärzte für Neurologie diagnostizieren und behandeln, zählen u.a.

• Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen
  • Parkinson-Syndrome
  • Kopfschmerzerkrankungen (z.B. Migräne)
  • Schlaganfälle
  • Gedächtnisstörungen und Demenzen (z.B. Alzheimer-Erkrankung)
  • Tumore des Gehirns und Rückenmarks
  • Nervenkompressionssyndrome, z.B. Karpaltunnelsyndrom
  • Polyneuropathie
  • Muskelerkrankungen

Aufgrund des medizinischen Fortschritts sind glücklicherweise viele dieser Erkrankungen mittlerweile gut behandelbar. Häufig ist aber eine kontinuierliche ärztliche Begleitung wichtig, um im Bedarfsfall eine Änderung der Therapie vorzunehmen oder auch Symptome dieser Erkrankungen besser zu lindern.

Links zu Webseiten mit seriösen Informationen zu wichtigen neurologischen Erkrankungen finden sie weiter unten auf dieser Seite!

Zu unseren Leistungen zählt auch die Erstellung von z.B. verkehrsmedizinischen Gutachten zur Überprüfung der Kraftfahreignung.

Untersuchungsmethoden

Neben der Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) und körperlich-neurologischen Untersuchung, die das Herzstück der neurologischen Diagnostik bilden, wenden wir je nach individuellem Bedarf eine Reihe ergänzender Untersuchungsmethoden an:

• Elektroenzephalographie (EEG): Messung der elektrischen Hirnaktivität über Elektroden
  • Farbkodierte Duplexsonographie der extra- und intrakraniellen Arterien: Ultraschall der hirnversorgenden Schlagadern
  • Elektroneurographie (ENG): Elektrische Messung der Nervenleitfähigkeit
  • Elektromyographie (EMG): Untersuchung der elektrischen Muskelfaseraktivität mittels Nadelelektroden
  • Evozierte Potentiale (SEP, VEP, MEP, AEP): Messung der Leitfähigkeit der langen Bahnen von Rückenmark und Gehirn bzw. von Hirnnerven
  • Blinkreflex
  • Demenztests
  • Liquorpunktion: Untersuchung des Nervenwassers, das über eine Punktion im Bereich der Lendenwirbelsäule gewonnen wird.

Hier finden Sie weiterführende, seriöse Informationen zu wichtigen Krankheitsbildern: